Am Dienstag, 19. September 2019, fand zum 2. Mail die wieder gut besuchte und sehr interessante Herbstbörse im "Panolo Panorama Lounge" am Flughafen Paderborn/Lippstadt statt. Herr Bernard Chilla, AGRAVIS Raiffeisen AG, Bereich Agrarerzeugnisse, Hannover, referierte über das Thema „Ausblick auf die Getreidesaison 2019/2020“. Im Anschluss des Vortrags und bei einem Imbiss hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich auszutauschen und lebhaft zu diskutieren. Dieses wurde auch wieder rege in Anspruch genommen wurde. (s. Fotos.)
Am 19.03.2019 fanden das „Round-Table-Gespräch 2019" und die "Generalversammlung 2019" statt. Bei dem Austausch der Fachleute der Agrarbranche lag auch in diesem Jahr der Schwerpunkt im "Round-Table-Gespräch" bei den Betriebsmitteln. Im Rahmen der Generalversammlung referierte der erfahrene Praktiker, Herr Carl Albrecht Bartmer, Ehrenpräsident und Aufsichtsratsvorsitzender der DLG e.V. (Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft), Frankfurt. Sein Thema: „Landwirtschaft am Scheideweg“.
Am Dienstag, 13. September 2018, fand die gut besuchte und sehr interessante Herbstbörse im "Panolo Panorama Lounge" am Flughafen Paderborn/Lippstadt statt. Dr. Martin Pries, Landwirtschaftskammer NRW, referierte über das Thema "GVO-freie Fütterung in der Nutztierhaltung / Chancen und Möglichkeiten der Rohstoffversorgung". Im Anschluss des Vortrags und bei einem Imbiss hatten die Teilnehmer Gelegenheit sich auszutauschen und lebhaft zu diskutieren, dieses wurde rege in Anspruch genommen wurde. (s. Fotos)
Am 19.03.20018 fanden das erste „Round-Table-Gespräch 2018" und die "Generalversammlung 2018" statt. Bei dem Austausch der Fachleute der Agrarbranche lag der Schwerpunkt im "Round-Table-Gespräch" bei den Betriebsmitteln. Vertreter der Unternehmen informierten sich über den Stand der Saaten, Pflanzenschutz- und Düngemaßnahmen sowie die neue Düngemittelverordnung. Ebenfalls waren mögliche Auswinterungsschäden ein Thema. Die Generalversammlung wählte zum bestehenden Vorstand Herrn Martin Förster, Westfälische Getreide-Agentur Martin Förster, Ahlen und Herrn Heiner Annegarn, Agravis Raiffeisen AG, Münster, neu dazu. Die Mitglieder wurden vom UFOP Referenten, Herrn Dieter Bockey, Berlin, über die Rahmenbedingungen des europäischen Biokraftstoffmarktes informiert.
Vom 13. Bis 14. Oktober 2017 fand eine kompakte und sehr informative AHB mit 15 Teilnehmern nach Bremen statt. Angefangen hat sie mit den Besichtigungen der Firmen J. Müller Terminal incl. Hafenrundfahrt sowie Roland Mills United, Rolandmühle. Das Rahmenprogramm: Abends wurde im historischen Kaiser- und Senatszimmer des Ratskellers Bremen, an feiner Tafel sehr gut gegessen und diskutiert. Für die Übernachtung war das bekannte „Dorint Park Hotel Bremen“ mit einem fantastischen Blick über die Parkanlage reserviert. Abgeschlossen wurde diese alle zwei Jahre stattfindende Fahrt über 2 Tage am Samstag mit einer Stadtbesichtigung Bremens. Der kurzweilige Gang durch die historisch bedeutsamen Stätten brachte ungekannte Seiten von Bremen hervor. Zurück ging es im bequemen Mannschaftsbus des Paderborner Fußballclubs SC Paderborn 07 – dem auch in Bremen freundlich zugewunken wurde (siehe Fotos).
Am Montag, 12.09.2016, fand eine äußerst informative AHB auf Einladung des Börsenmitglieds Martin Förster, Westfälische Getreideagentur OHG, Ahlen, statt. Mitglieder und Gäste (22) aus dem Getreidehandel, wurden an diesem ausgesuchten Veranstaltungsort zwischen Ostwestfalen und dem westlichen Münsterland über die geschäftliche Tätigkeit der GFS (u. a. Vertreibung von hochwertigem Ebersperma hinsichtlich Fruchtbarkeit und Genetik) informiert.
Am Montag, 13. Juni 2016, 15:00 Uhr, fand im Börsenlokal „Restaurant Zu den Fischteichen“ das traditionelle Vorerntegespräch statt. Für die Begrüßung und den anschließenden Vortrag über das Thema „Aktuelle Wirtschaftspolitikaus Mittelstandssicht“ konnte Herr Dr. Carsten Linnemann, MdB, gewonnen werden. Im Anschluss des Vortrages nutzten die zahlreichen Mitglieder die Gelegenheit – bei einem Imbiss – sich auszutauschen und lebhaft zu diskutieren (s. Fotos).
Die diesjährige Generalversammlung fand am 14. März 2016, traditionsgemäß im Börsenlokal „Restaurant Zu den Fischteichen“, Paderborn, und zwar im Anschluß des Round-Table-Gesprächs statt. Der Gastredner, Guido Höner, Mitglied der Chefredaktion Landwirtschaftsverlag GmbH, top agrar, Münster, referierte über das Thema „Im Gelobten Land: Wie der Wüstenstaat Israel professionelle Landwirtschaft betreibt“ vor 34 Mitgliedern. Hier finden Sie die Bilder der beiden Veranstaltungen.
Hier finden Sie das Bild des aktuellen Vorstands.

Seiten